Benjamin Lafandi

Klavier, Korrepetition

Benjamin Lafandi
Benjamin Lafandi


Der Pianist und Klavierlehrer Benjamin Lafandi wurde 1991 in München geboren.
Schon in in frühen Lebensjahren zeigte er eine große Begeisterung für die Musik. Mit 8 Jahren
erhielt er dort seinen ersten Klavierunterricht bei dem Sänger und Pianisten Peter Pöppel.
Nach seinem Fachabitur beschloss er, sein Hobby zum Beruf zu machen und besuchte die
Berufsfachschule für Musik in Nürnberg, wo er von der russischen Pianistin Inna Katiyanova am
Klavier ausgebildet wurde. Zusätzlich erlangte er dort seinen Abschluss zum Ensembleleiter, der
Ihn befähigt, kammermusikalische Ensembles und Chöre zu leiten.
Darauf folgend studierte er bei Rudolf Ramming an der Musikhochschule Würzburg Klavier im
künstlerisch-pädagogischen Kernfach.
Regelmäßig konzertiert er mit seiner Lebenspartnerin mit kammermusikalischen Werken für
Klavier und Violine. Außerdem hat er viel Erfahrung in Vokal- und Instrumentalkorrepetition.
Sein Klavierunterricht richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene aller
Altersgruppen.

Stilistisch konzentriert er sich in seinem Klavierunterricht hauptsächlich auf die Klaviermusik des
Barock, der Klassik und der Romantik. Er bietet auf Wunsch bzw. als Ergänzung aber auch
Unterricht im Bereich Blues/Boogie, Ragtime und auch Filmmusik oder Pop an. Hauptanliegen
seines Klavierunterrichts ist die Vermittlung von Freude am Instrument und an der Musik. Um dies
zu erreichen geht er individuell auf die musikalischen Wünsche und Interessen der Schüler ein und
gestaltet seinen Unterricht möglichst abwechslungsreich. Inhalte seines Unterrichts sind u. a. das
Erlernen des Übens, Schulung der Klaviertechnik mithilfe geschmackvoller Etüden, Schulung des
Gehörs und die Vermittlung von Rhythmusgefühl. Sehr gerne improvisiert er auch mit den Schülern
oder erarbeitet vierhändige Klavierliteratur. Beim Unterricht mit sehr jungen Schülern arbeitet er
mit der Klavierpädagogik von Peter Heilbut, welcher die Schüler spielerisch ans Instrument
heranführt und schon früh das freie Musizieren am Instrument fördert. Auf Wunsch bereitet er auch
gerne junge Erwachsene auf ihren Additumsabschluss oder eine Aufnahmeprüfung an einer
Musikhochschule vor.