Musikschulrat


Der Musikschulrat bringt in regelmäßigen Konferenzen alle fünf Interessengruppen um die Musikschule an einen Tisch.

Die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Wertheim
Die Schulleitung
Der Lehrersprecher
Den Elternbeirat
Den Förderverein

Im Musikschulrat werden alle wesentlichen Themen rund um die Musikschule besprochen.

Der Termin der nächsten Musikschulratsitzung steht im Veranstaltungskalender.

Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung wird im Musikschulrat durch Angela Steffan, Referatsleiterin: Familie, Presse und Information, Kultureinrichtungen

Schulleitung

Fedra und Stefan Blido
Fedra und Stefan Blido

Fedra Blido wurde in Tirana (Albanien) geboren und erhielt dort ihre pianistische Ausbildung. 1984 errang sie den Ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb junger Talente. Von 1985 bis 1989 besuchte sie die Kunstoberschule in Tirana, wo sie von Nadjezhda Porodini unterrichtet wurde. Daran schloß sich ein Klavierstudium an der Akademie der schönen Künste bei Prof. Nora Çashku an, das sie 1995 mit Auszeichnung abschloß. Während dieser Zeit gab sie bereits Kammer- und Solokonzerte und produzierte Sendungen für das albanische Fernsehen.
Von 1992 bis 1998 hat Fedra Blido an der Folkwang-Hochschule in Essen-Werden bei Prof. Till Engel studiert und ihr Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung abgeschlossen. 1995 war sie Finalistin im albanischen Chopin-Wettbewerb. Fedra Blido besuchte Meisterkurse bei Prof. Gilead Mishory (Freiburg), Prof. Peter Feuchtwanger (London) und Elgin Roth (Hamburg).

Stefan Blido wurde in Wuppertal geboren und erhielt dort den ersten Klavierunterricht. Während vieler Jahre arbeitete er an der Bergischen Musikschule mit Vilija Jung an der Erweiterung seines pianistischen Repertoires. Weitere wichtige Anregungen bekam er auf Meisterkursen bei Prof. Gilead Mishory und Prof. Arbo Valdma. Prägende künstlerische und pädagogische Impulse erhielt er durch den Unterricht bei Prof. Till Engel (Essen) sowie die Zusammenarbeit mit Prof. Peter Feuchtwanger (London) und Prof. Elgin Roth (Hamburg). Stefan Blido ist Herausgeber von Peter Feuchtwangers „Klavierübungen zur Heilung physiologischer Spielstörungen und zum Erlernen eines funktionell-natürlichen Klavierspiels“.

Fedra & Stefan Blido konzertieren seit 1996 als Klavierduo und treten regelmäßig im In- und Ausland auf. Künstlerische Anregungen erhielten sie als Duo von Prof. Till Engel, Yaara Tal & Andreas Groethuysen (München) und Prof. Peter Feuchtwanger. Von Oktober 2000 bis November 2001 leiteten sie gemeinsam die Musikschule Wittgenstein e. V. Bad Berleburg. Seit November 2001 leiten sie die Städtische Musikschule Wertheim. Im Frühjahr 2002 widmete der staatliche albanische Rundfunksender Radio Tirana den beiden ein künstlerisches Portrait.

www.blido.de

Lehrersprecher

Die Lehrersprecher sind das Organ der Lehrerschaft. Sie vertreten die Lehrerschaft unter anderem im Musikschulrat. Im Schuljahr 2015/2016 ist Hubert Steiner Lehrersprecher.

Förderverein

Der Förderverein "Freunde der Städtischen Jugendmusikschule Wertheim" wird durch seine Vorsitzende Martina Renger im Musikschulrat vertreten.